Aktuelles - Freiwillige Feuerwehr Roringen

Feuerwehr Roringen
Feuerwehr Roringen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Fahnensegnung der FFw Roringen
Video: Fahnenweihe 11 Min.
Tag der offen Tür, Freiwillige Feuerwehr Roringen.
Video: Tag der offenen Tür. 10 Min.
© Videos. GÖ TV


Dreifacher Grund zum Feiern
 
 
Ein runder Geburtstag ist immer ein guter Grund zum Feiern. Die Feuerwehr Roringen hatte gleich drei gute Gründe:
70 Jahre aktive Abteilung, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 20-jährige Partnerschaft mit den Kameraden aus dem südfranzösischen Urt.
 
Zu diesem besonderen Anlass fand am 6. August ein Gottesdienst in der St. Martin Kirche statt, welche mit mehr als 100 Personen gut gefüllt war. In ihrer Predigt erinnerte Pastorin Charlotte Scheller an den Kirchenbrand von 1999 und die besondere Bedeutung der Feuerwehr für die Bevölkerung und das Dorfleben. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Segnung der neu angeschafften Vereinsfahne und der ebenfalls neuen Wimpeln der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
 
Anschließend ging es gemeinsam mit den Fahnen der anderen Ortsvereine und der anwesenden Ortsfeuerwehren aus den Nachbarorten Richtung Dorfgemeinschaftshaus. Begleitet von der Musik des Spielmannszuges setzte sich der Umzug bei strahlendem Sonnenschein in Bewegung und lockte dabei so manchen Roringer an das Fenster.
 
Während der Festreden, nach einem gemeinsamen Mittagessen, wurde an die Anfänge der Ortswehr erinnert. So gab es damals noch kein Feuerwehrfahrzeug, sondern nur einen Anhänger, für den jedes mal ein Traktor als Zugmaschine organisiert werden musste.
 
Der erste Roringer Jugendfeuerwehrwart von 1967, Hermann Ronnenberg, ehrte in seiner Funktion als erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins das Gründungsmitglied Willi Rosenplänter für seine 70-jährige Mitgliedschaft.
 
Ortsbrandmeister Detlef Koch berichtete von der Entstehung der Partnerschaft mit der Feuerwehr aus Urt und freute sich besonders über den Besuch einer Delegation aus Frankreich anlässlich der Jubiläumsfeier.
 
Bei Kaffee, Kuchen und vielen interessanten Gesprächen klang der ereignisreiche Tag aus.
.
Tag der offenen Tür
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
feuerwehr roringen
feuerwehr roringen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü